Der Fachausschuss für Bau- und Friedhofsangelegenheiten unserer Gemeinde hat, wie der Name schon verrät, seinen Aufgabenbereich rund um unsere Gebäude, Liegenschaften und Friedhöfe.

Der Hauptaugenmerk dieses Ausschusses gilt der Unterhaltung und Instandhaltung sowie der Koordination von Reparatur- und Sanierungsarbeiten in/an unseren vier Kirchen, drei Gemeindehäusern, drei Trauerhallen, drei Kindergärten, sowie unseren Pfarrhäuser und weiteren Bestandsimmobilien und Liegenschaften. Dabei bieten die unterschiedlichsten Epochen und Baujahre unserer Gebäude, zwischen dem frühen 13. Jahrhundert und den 2010er Jahren die unterschiedlichsten Anforderungen und Herausforderungen an das überwiegend ehrenamtlich arbeitende Team des Bauausschusses. Dem steht das Küster- und Hausmeisterteam unserer Gemeinde zuverlässig zur Seite.

Ebenso gehört die Instandhaltung und Weiterentwicklung unserer Friedhöfe zu den Kernaufgaben des Ausschusses.  Hier wird die Arbeit zusätzlich aus dem Gemeindesekretariat, dem Kirchenkreis, dem Küsterbereich und der Pfarrerschaft tatkräftig unterstützt.

Das Team des Bauausschusses wird wie alle Fachausschüsse durch das Presbyterium berufen und setzt sich derzeit aus sechs ehrenamtlichem Mitarbeitern, darunter drei Presbyter, sowie einem Pfarrer zusammen. Den Vorsitz hat der Baukirchmeister Tobias Grabe inne.