Vielfältig sind die Möglichkeiten, sich in unserer Gemeinde musikalisch zu betätigen. Alleine 5 Chöre bereichern die Gottesdienste der Gemeinde und konzertieren regelmäßig im ganzen Jahr. Dazu treten der Bläserkreis und der Instrumentalkreis. Haben Sie Lust und Interesse - am Ende gar Zeit -, sich zu engagieren? Die Leiter freuen sich alle über neue Musizierende. Suchen Sie sich etwas aus und melden sich. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich willkommen!
Wir sind der Bläserkreis Dortmund-Südwest, ein Posaunenchor aus „Jung und Alt“, und spielen mit großer Begeisterung in unserer Gemeinde und darüber hinaus. Dabei machen wir vor ganz alter und ganz neuer Musik nicht halt und bedienen alle Stile und Epochen in einem sehr abwechslungsreichen Programm!

Bläsermusik erklingt in dieser Gemeinde schon sehr lange. Der erste, in der Geschichte der Hombrucher Gemeinde erwähnte Posaunenchor ist laut Angabe in dem von dieser Gemeinde herausgegebenen Buch "100 Jahre evangelische Kirche Hombruch" schon im Mai 1896 gegründet worden. Auch anlässlich der Kirchweihe 1898 ist von dem Einsatz des Posaunenchores die Rede. Von daher können wir auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Seit 2020 leitet Sebastian Dötsch den Bläserkreis.

Der Chor „Spirit Voices“ wurde 2015 unter dem Übergangsnamen „Neuer Chor Südwest“ gegründet und besteht derzeit aus ca. 25 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des jungen Chores reicht von traditioneller geistlicher Musik bis hin zur Popmusik. Die „Spirit Voices“ wirken regelmäßig in Gottesdiensten mit und veranstalten Konzerte. Uns verbindet die Freude am Singen zum Lob Gottes, mit der wir auch andere begeistern und berühren wollen, sowie eine lebendige Gemeinschaft.

Der Jugendchor lädt ein

Der Jugendchor „Young Spirit“ wurde 2006 gegründet und besteht aus Sänger*innen im Alter von 12 – 20 Jahren. Zum Repertoire gehören schwerpunktmäßig neue geistliche Lieder, Gospels, Popsongs sowie Choräle.
Wir freuen uns über gesangliche Verstärkungen in allen Stimmen.

Singen macht Spaß…
das ist nicht nur der Titel eines schönen Kanons, sondern auch Programm bei uns im Kinderchor. Richtig viel Spaß macht das Singen, wenn wir es gemeinsam tun.