Am 1. März 1949 eröffnete die Evangelische Kirchengemeinde Barop in der Margarethenkapelle in Klein-Barop, An der Palmweide, einen Kindergarten. Dort wurden zunächst in einem Raum unter einfachen Bedingungen 30 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren bis zum 31. August 1965 betreut. Anfang 1964 ging vom damaligen Pfarrer Hans Brauneck und dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Barop die Initiative aus, auf dem gemeindeeigenen Gelände hinter der Lutherkirche am Lehnertweg ein Gemeindezentrum und einen Kindergarten zu errichten. Am 1. September 1965 wurde dieser Kindergarten zunächst zweizügig, ab dem 1. Mai 1968 dreizügig geführt. Zur damaligen Zeit besuchten 75 Kinder in drei altersgemischten Gruppen die Einrichtung. Am 1. September 2006 reagierte die Gemeinde auf die Bedürfnisse der Familien, Plätze für Kinder unter drei Jahren einzurichten. So entstand eine Gruppe für zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, die zunächst in der ehemaligen Küster- und Hausmeisterwohnung untergebracht wurde, die für die U3-Modulgruppe umgebaut worden war.

Beginnend mit dem Frühjahr 2006 ist die Weiterentwicklung zum Familienzentrum ständiges und die Arbeit begleitendes Thema der Einrichtung.

Der Ev. Kindergarten Barop nahm im Jahr 2008 an der Zertifizierung zum Familienzentrum teil - in der Folge wurde der Einrichtung das Gütesiegel des Familienzentrums NRW verliehen.

Ausgehend von den Kriterien der Pädquis GmbH zur Rezertifizierung zum Familienzentrum fragen wir uns stetig, wie wir unser Angebot orientiert an den lokalen Bedarfen entsprechend weiterentwickeln oder auch spezialisieren können.